Veröffentlicht inRatgeber

Fitness, Sport, Bewegung: Aktiv durch den Sommer

Sommer heißt auch: Zeit für mehr Fitness, Sport und Bewegung.

Eine Person läuft auf einem Feldweg.
© Jenny Hill / Unsplash

Für Fitness oder Sport: Mehr Motivation durch passende Ausrüstung

Wer es sich nicht als Vorsatz an Neujahr vorgenommen hat, dürfte spätestens mit den steigenden Temperaturen und den länger werdenden Tagen Lust auf mehr Fitness, Sport oder einfach nur Bewegung bekommen. Manchen fällt es leichter, einfach in die Turnschuhe zu schlüpfen und loszulaufen. Oder das Fahrrad zu entstauben und sich auf den Sattel zu schwingen. Andere tun sich schwer damit. Vor allem dranzubleiben ist die Kunst, um fit und aktiv durch Frühling und Sommer zu kommen. IMTEST hat einige hilfreiche Geräte und Fitness-Gadgets rausgesucht, die nebenbei für mehr Motivation sorgen.

Sportliche Smartwatch: Trainingsanalyse mit Stil

Den Erfolg sichtbar zu machen – das kurbelt die Motivation an, mit Sport nicht nur anzufangen, sondern dranzubleiben. Gut, dass es inzwischen schicke Smartwatches gibt, die mit allerlei sportlichen Funktionen daherkommen. So können die smarten Uhren Daten beim Laufen, Radfahren und oft vielen anderen Sportarten sammeln. Im besten Fall bieten die Smartwatches Trainingsanalysen und Auswertungen an. Damit machen sie kleine und große Erfolge für den Nutzer sichtbar.



Besonders gut eignet sich die Smartwatch von Garmin Fenix 6 Pro (Solar). Die Uhr konnte im Test nicht nur mit zahlreichen Statistiken für sämtliche Sportarten überzeugen. Auch die Body-Batterieanzeige zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit ist ein großes Plus. Hinzu kommen Messung der Sauerstoffsättigung im Blut, Sturzerkennung und Navigation. Musik hören während des Laufens oder Radfahrens ist ebenfalls kein Problem mit der Garmin Fenix 6 Pro.

Fitnesstracker konzentrieren sich aufs Wesentliche

Wer sich nicht gleich eine ganze Smartwatch kaufen möchte, ist auch mit einem Fitnesstracker gut beraten. Vor allem für Einsteiger bieten die kleinen, dezenten Armbänder genug Funktionen. Sie zählen Schritte beim Laufen oder Wandern, zeichnen auch bei Radtouren Zeit und Geschwindigkeit auf und erlauben Erfolgskontrolle durch Zielsetzungen. Per App gibt es dann noch weitere Auswertungsmöglichkeiten. Auch den Puls messen die Fitnesstracker. Der Galaxy Fit2 von Samsung konnte im Vergleichstest unter den Fitnesstrackern überzeugen. Gerade das scharfe Display und die Unterstützung vieler Sportarten machen den Fitnesstracker zu einem guten Modell für Fitness- und Sporteinsteiger.

Motivations-Musik mit den passenden Kopfhörern

Für viele gehört es zum Laufen oder Radfahren dazu: Musik zu hören, die für gute Laune sorgt und einen antreibt. Mit Bluetooth-Kopfhörern ist dies heutzutage ohne Kabelsalat möglich. Besonders praktisch sind In-Ear-Kopfhörer, da sie als kleine Ohrstöpsel schnell und überall verstaut werden können. Im jüngsten Test und Vergleich unterschiedlicher Modelle, haben sich die LG Tone Free FN7 durch ihren einwandfreien Klang hervorgetan. Auch die Bedienung funktioniert einfach und für Sportreibende besonders wichtig: Die In-Ears von LG sitzen sehr angenehm und doch fest in den Ohren. So rutschen sie selbst unter viel Bewegung nicht heraus. Außerdem sind sie nach dem IPX4-Standard vor Spritzwasser und Schweiß geschützt.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: E-Bike-Übersicht für Touren mit Power

Kathrin Schräer

Als festangestellte Redakteurin testet Kathrin Schräer für IMTEST alles rund um das Thema „New Mobility“ – das sind in erster Linie E-Bikes, aber auch alles, was dazu gehört wie Fahrradcomputer, Helme oder Schlösser.
Kathrin ist Diplom-Journalistin und hat in der Zeit vor IMTEST überwiegend als Redakteurin Videobeiträge produziert, aber auch Expertise im Bereich PR/Distribution von Bewegtbild erlangt.
Wenn Kathrin gerade nicht mit dem Fahrrad unterwegs ist, verbringt sie viel Zeit mit der Familie oder mit Sport. Sie erreichen sie via E-Mail.